Logo Schweiz-Tourismus.info

Käsetal oder Schlemmer-Stadt

Der berühmteste Rohstoff für kulinarische Spezialitäten aus der Schweiz ist und bleibt die Kuhmilch. Als Rohmilch wird sie in den verschiedenen Kantonen zum Käse der Region verarbeitet. Reisen Sie einmal in die Heimat Ihres Lieblingskäses. Mit Sicherheit werden Sie eine herrliche Landschaft kennen lernen. Und das wäre nur eine von vielen Gourmet-Reisen, die in das Genießerland Schweiz führen.


Emmentaler Käsestrasse


Er ist wohl der berühmteste Schweizer Käse, der mit den sprichwörtlichen Löchern - der Emmentaler. In seiner Heimat ist menschliches Leben eng mit der blühenden Natur verbunden. Das Projekt Emmentaler Käsestrasse lässt Schweizbesucher an dieser gesunden und genussreichen Lebensart teilhaben. Zwischen dunklen Wäldern leuchtet das saftige Wiesengrün der Täler. Und bei der Besichtigung einer Emmentaler Käserei kann man auch einmal selbst an einer Schweizer Milchkuh Hand anlegen.
http://www.kaesestrasse.ch/

 Artikel im Reiseführer speichern




Appenzeller Land


Vom Bodensee bis zum Säntis zieht sich das Appenzeller Land, das Gäste aus aller Welt zur Teilhabe am regionalen Brauchtum einlädt. Ob Fassnacht-Traditionen oder Sylvesterklausen, Maskenfeste mit allerlei Zeremonien haben sich hier seit Jahrhunderten erhalten. Das Alpstobete, den Appenzeller Volkstanz, kann man das ganze Jahr über erleben. Appenzeller Käse geschnitten oder als Fondue ist immer mit dabei.
http://www.appenzell.ch/

 Artikel im Reiseführer speichern




La Gruyere


Er ist der berühmteste Franzose unter den Schweizer Käsen, der Gruyere oder auch Greyerzer genannt. Seine Heimat, das Alpental "La Gruyere" bietet Urlaubern eine reizvolle Mischung aus feiner französischer Lebensart und jahrhundertealten Bergtraditionen. In Moléson empfängt eine der ältesten Alpen-Käsereien Schaulustige zu Besuch. Die Festivalstadt Fribourg wartet außerdem mit vielen kulturellen Überraschungen auf.
http://www.la-gruyere.ch/

 Artikel im Reiseführer speichern




Alles Käse!


Schweiz-Urlauber können sich den würzigen Geschmack frisch gereifter Bergkäse bei Käsebauern im ganzen Land auf der Zunge zergehen lassen. Wer sich schon mal ein wenig Appetit holen möchte, kann folgende Seite besuchen.
http://www.kaese-schweiz.com/

 Artikel im Reiseführer speichern




Nationalgerichte


Von Käse, Milch und Sahne lebt die Schweizer Küche, aus der ja auch das weltberühmte Käsefondue hervor ging. Sahne darf auch beim Zürcher Geschnetzelten nicht fehlen. Wenn der Mix aus Pilzen und Schweinefleisch dann noch mit Röstis ergänzt wird, ist das Schweizer Original perfekt. Schweizer Gerichte sind äußerst nahrhaft, wurden sie doch für Alpenbauern erfunden, die an frischer Bergluft harte Arbeit leisten. Für Bergwanderer und Ski-Urlauber ist diese Küche auch heute noch bestens geeignet. Und wer wissen möchte, was man mit Käse, Sahne und Milch noch so alles kochen kann, kann folgendes Buch bestellen.
http://www.amazon.de/

 Artikel im Reiseführer speichern




Genießen wie die Nachbarn


Seit jeher ist die Schweiz ein Land von großer Internationalität, was sich auch in seinen kulinarischen Gepflogenheiten widerspiegelt. Gourmet-Treffpunkt Nummer Eins ist Genf, die Stadt mit der höchsten Restaurantdichte der Welt. Um die zehn Michelin-Sterne verteilen sich auf die hervorragenden Küchen in der Hauptstadt der Verhandlungstische.
http://www.geneve-tourisme.ch/

 Artikel im Reiseführer speichern




Wer beim Essen eine luftige Atmosphäre genießen möchte, fährt nach Fribourg. Terrassen-Restaurants und Straßencafés verwandeln die Stadt in den Sommermonaten in ein sonniges Schlemmervergnügen. Das kulinarische Angebot reicht von traditioneller Küche bis zu phantasievollen Feinschmecker-Menüs.
http://www.fribourgtourisme.ch/

 Artikel im Reiseführer speichern




Im Tessin verführen zahlreiche Ristorantes und Osterias mit den Kochkünsten der italienischen Nachbarn. Falls die südliche Sonne zu heiß wird, besucht man einen kühlen Grotto oder einen der lauschigen Tessiner Weinkeller.
http://www.ticino-gastronomico.ch/

 Artikel im Reiseführer speichern






Reiseziele und Adressen

Über unsere Komfortsuche finden Sie: Tourist-Informationen, Hotels, Unterkünfte, Theater, Museen, Freizeitparks und Spass- & Erlebnisziele.